Freitag, 25. Januar 2013

Plan Incliné - Strasbourg/Kehl

Am Canal de la Marne au Rhin

Unsere letzten 65 km führten auf einem wunderschönen Radweg immer entlang des Canal de la Marne au Rhin Richtung Strasbourg. Wir „rauschten“ trotz ein wenig störendem Gegenwind an den nummerierten Schleusenhäuschen vorbei und genossen eine von der Umgebung, vom Radweg und vom Wetter her herrliche Fahrt. In Saverne machten wir zur Stärkung noch einen kleinen Zwischenstopp und aßen unsere Jause am Kanal direkt neben einer Schleuse. Als wir von weitem das riesige Gebäude des Europaparlaments sahen, wussten wir, dass Strasbourg erreicht war. Recht zügig durchquerten wir die Stadt und erwischten auch die richtige Brücke nach Kehl(Deutschland), wo unser Campingplatz war.
Wie üblich, war auch hier mittags niemand an der Rezeption. Warten bis 15.00 Uhr. Nein, lieber Gepäck abladen und hinein in die City. Zuerst bestiegen wir den Weißtannenturm, einen begehbare 44 m hohen Holzturm mit traumhafter Aussicht. In der Stadt besorgten wir noch eine Jause und sonst noch so dringende Dinge des Alltags (Nagelschere und Shampoo bzw. ein Messer) Um 15.00 Uhr kehrten wir zum Camp zurück, erledigten die Anmeldeformalitäten und stellten unser Zelt auf. Auch in Deutschland wurde es nichts mit Baden. Hier darf man nicht einmal im Freibad Shorts tragen. (nur die sexy Slip-Badehosen sind erlaubt…) Da hilft nur ein Frustkauf beim EDEKA.
Als Alternative zum Baden entschieden wir uns, über die Fahrradbrücke auf die französische Rheinseite zu wechseln und den Jardin des 2 Rivers, eine tolle Parklandschaft mit allerhand Attraktionen, anzuschauen. Am Abend fuhren wir nach Strasbourg, schlenderten ein wenig durch die Altstadt, hörten einer Musikkapelle (Seniors Strasbourg) zu und besuchten nach Einbruch der Dunkelheit eine tolle Lichtshow mit Musik beim Straßburger Münster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen